Omnibus

Das "Eigenheim" des TV Bassersdorf

Das Ehrenmitglied Oskar Schäubli schenkte im Jahre 1939 dem Turnverein Bassersdorf einen Omnibus, der für rund zwanzig Turnerinnen und Turner Platz bietet. Von vier Pferden gezogen bereitete das "Eigenheim des TV Bassersdorf" in all den Jahren der aufgestellten Turnerschar manch fröhliche Ausfahrt.
Doch der stolze Jahrgang 1882 lässt erahnen, dass ein solches Gefährt auch seine Tücken mit sich bringt. So mussten damals wie heute einige Ausflüge wegen technischen Defekten ein plötzliches Ende nehmen. Obwohl sich schon einige Turner nach einem Radbruch erst im Strassengraben wiederfanden, gab es noch nie ernsthafte Verletzungen.
Es war und ist keine Seltenheit, dass man auch von weit entfernten Turnfesten die An- und Rückfahrt auf unserem Omnibus zurücklegt. So zum Beispiel fuhren wir 1991 und 2002 während zwei Tagen von den Eidgenössischen Turnfesten in Luzern und Bubendorf BL zurück nach Bassersdorf.
Im August 2004 brachten wir den bereits 122-jährigen Omnibus wiedereinmal auf Vordermann. In vielen Arbeitsstunden wurde er abgeschliffen, neu gestrichen, altes Material ausgewechselt,...
Die darauffolgende Omnibusfahrt meisterte unsere "Vereinskutsche" mit Bravour!