Geschichte

Der Turnverein Bassersdorf wurde am 30. Juli 1883 mit damals 26 Mitglieder gegründet. Bereits nach einem Jahr nahmen sie an diversen Schauturnen in der Umgebung teil und kurze Zeit später organisierten sie sogar das erste Schauturnen in Basserdorf. Im Jahre 1887 startete der TV Bassersdorf zum ersten mal an einem Turnfest. In den Jahren danach verbesserten sie sich rassant und waren von nun an immer vorne mit dabei. 1906 erzielte der Turnverein Bassersdorf am Eidgenössischen Turnfest in Bern von insgesammt 400 Sektionen den hervorragenden 2. Rang. 1921 wurden die Turner aus Bassersdorf zum ersten mal Verbandsmeister, welche hervorragenden Leistungen sie während Jahren noch manchmal wiederholten. Den grössten Erfolg hatten sie jedoch 1936, als sie am Eidgenössischen Turnfest in Winterthur den 1. Rang erturnten.
1921 wurde neben dem Turnverein auch noch die Männerriege gegründet. Doch da damals im Turnverein keine Frauen akzeptiert wurden, gründeten diese im Jahre 1927 die Damenriege und daraufhin im Jahre 1955 auch noch die Frauenriege. 1998 fusionierte jedoch die Damenriege mangels Vorstandsmitglieder mit dem Turnverein. Die Männer- und Frauenriege sind bis heute selbständige Riege geblieben. Bereits 1907 führte der TV Bassersdorf auf der Anhöhe des Steinligs die Kantonalturnfahrt durch. 1926 organisierten sie sogar das Glatt- und Limmattal- Verbandsturnfest. Auch heute noch organisieren wir den einen oder anderen Wettkampf, so zum Beispiel das Kantonalturnfest 1999.
Der Turnverein Bassersdorf und seine Untersektionen konnten 1983 ihr 100-jähriges bestehen feiern und zusammen zählen wir heute noch am meisten Vereinsmitglieder im Dorfe. In verschiedenen Riegen unterteilt haben wir in allen Altersgruppen und von Leichtathletik über Geräteturnen bis hin zu diversen Spielen für jedes Turnerherz etwas zu bieten.